Gräfenhainichen

Rudolf-Breitscheid-Straße 1, 06773 Gräfenhainichen
Paul-Gerhardt-Chapel Information:: (034953) 257618
Paul Gerhardt Chapel Information: kultur@graefenhainichen.de

The town of Gräfenhainichen, on the edge of the Dübener Heide in Saxony-Anhalt, is worth a visit. Paul Gerhardt, besides Martin Luther, the greatest Protestant hymn writer of all times, was born on March 12, 1607 in today's Paul-Gerhardt-Strasse 7. His birthplace was destroyed in 1637 during the Thirty Years’ War. Memorial plaques commemorate the great son of the city Paul Gerhardt grew up as the son of a farmer and an innkeeper, who later became mayor of the city. He attended the citizen school in his home town. At the age of fifteen, after the death of his parents, he went to the princely school in Grimma. He then began studying theology at the University of Wittenberg in 1628. Further stations, like Berlin and Mittenwalde, followed. Paul Gerhardt spent the last years of his life as a pastor in Lübben, Saxony, where he died on May 27, 1676. Already during his lifetime Paul Gerhardt was highly regarded as a poet. He wrote 139 songs and poems, which gave people comfort, courage and confidence during the Thirty Years War. After his death and over the centuries, his verses, whose linguistic beauty has remained alive until today, found their way into the songs of Christians all over the world.

In March each year, the hymn writer is commemorated on the occasion of his birthday with a culture and experience night. Every year in May, the students of the city commemorate the anniversary of his death by singing a song.

City tour

We would like to invite you to a city tour “The tracks of Paul Gerhardt”. If you are interested in a guided city tour, please contact the Tourist Information Gräfenhainichen. Sightseeing goals and duration can be determined individually. We look forward to your visit.

Tourist Information Gräfenhainichen
August-Bebel-Str. 24, 06773 Gräfenhainichen
Tel.: 034953 257620
Fax: 034953 257619
www.graefenhainichen.de
tourist-info@graefenhainichen.de

Paul Gerhardt Chapel

Gräfenhainichen honored Paul Gerhardt with the classical Paul Gerhardt Chapel, which was built in the years 1830-1844 with donations from the population. King Frederick William IV donated a life-size painting of Paul Gerhardt, a carpet, an altar cloth and altar chandeliers to furnish the chapel. You can admire the chandeliers and altar cloth in our permanent exhibition. The picture is now in the Paul Gerhardt Community Hall. A special feature of the chapel are the muntin windows raised on all four sides. The interior space is characterized by four slender pillars arranged on the right and left. In addition to a comprehensive permanent exhibition on the life and work of Paul Gerhardt, the memorial site today houses a Paul Gerhardt Library. A special eye-catcher of the exhibition is the large Paul Gerhardt portrait of the Belarusian painter Wassili Jeremeyev. The stylish ambiance of the chapel also offers a special atmosphere for various exhibitions on the gallery and various cultural events.

Paul-Gerhardt-House

The Paul-Gerhardt-House in Karl-Liebknecht-Straße was built as a Christian clubhouse to commemorate the 300th birthday of the great son of our city in the years 1907-1909. The funds were raised through collections that the then head pastor, Mr. Brockes, initiated throughout Germany. The Paul Gerhardt monument is a creation of the famous Berlin sculptor Johann Friedrich Pfannschmidt from 1911. For decades there was a kindergarten in the Paul-Gerhardt-House. Today it serves the Protestant church community as a community house.

Protestant city church St. Marien - Baptistery of Paul Gerhardt

On Kirchplatz in Gräfenhainichen is the Protestant city church of St. Marien, a medieval building whose origins probably go back to the Romanesque period. The oldest parts of the present church date back to the Gothic period. The fieldstone church, built around 1300, was cross-shaped and flat-roofed. Destroyed in the Thirty Years' War, is today's appearance of the church defined by the baroque reconstruction of 1658-1666. The 57 m high square neo-gothic brick tower was built in 1866/67. The baroque interior of the church includes the high altar from 1666, the wooden pulpit, the elaborately designed horseshoe gallery (1682), the council box and the box with a separate entrance intended for the lords of Strohwalde Castle. The organ built by the master organ builder Rühlmann from Zörbig dates from 1905. Since 1982 the church has housed the winged altar of the Gremmin village church, dating from the 2nd half of the 15th century, which fell victim to the Golpa-Nord open-cast lignite mine in 1982. It can be assumed that Paul Gerhardt was baptized, as was common practice at the time, one day after his birth in the church of his birthplace. All baptismal documents were burned during the almost complete destruction of the city in the Thirty Years’ War.

Protestant Church Community Gräfenhainichen
Kirchplatz 3 | 06773 Gräfenhainichen
Tel.: 034953 22060
www.kirche-ghc.de

Bitte folgen Sie uns auf

Gräfenhainichen

Rudolf-Breitscheid-Straße 1, 06773 Gräfenhainichen
Paul-Gerhardt-Kapelle Information:: (034953) 257618
Paul-Gerhardt-Kapelle Information: kultur@graefenhainichen.de

Die Stadt Gräfenhainichen, am Rande der Dübener Heide in Sachsen-Anhalt, ist einen Besuch wert. Paul Gerhardt, neben Martin Luther der größte evangelische Kirchenliederdichter aller Zeiten, wurde am 12. März 1607 in der heutigen Paul-Gerhardt-Straße 7 geboren. Sein Geburtshaus wurde 1637 im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Gedenktafeln erinnern hier an den großen Sohn der Stadt. Paul Gerhardt wuchs als Sohn eines Ackerbürgers und Gastwirts, der später Bürgermeister der Stadt war, heran. Er besuchte in seiner Heimatstadt die Bürgerschule. Fünfzehnjährig ging er nach dem Tod seiner Eltern auf die Fürstenschule nach Grimma. Danach nahm er 1628 ein Theologiestudium an der Universität Wittenberg auf. Weitere Stationen, wie Berlin und Mittenwalde, folgten. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Paul Gerhardt als Pfarrer im sächsischen Lübben; dort starb er am 27. Mai 1676. Schon zu seinen Lebzeiten stand Paul Gerhardt als Dichter in hohem Ansehen. Aus seiner Feder stammen 139 Lieder und Gedichte, die in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges den Menschen Trost, Mut und Zuversicht gaben. Nach seinem Tode und im Verlauf der Jahrhunderte fanden seine Verse, deren sprachliche Schönheit bis heute noch lebendig geblieben ist, Eingang in das Liedgut der weltweiten Christen.

Im März jeden Jahres wird dem Kirchenliederdicher anlässlich seines Geburtstages mit einer Kultur- und Erlebnisnacht gedacht. Jährlich im Mai erinnern die Schüler der Stadt mit einem Liedersingen an seinen Todestag.

Stadtrundgang

Wir laden Sie herzlich zu einem Stadtrundgang „Auf den Spuren Paul Gerhardts“ ein. Bei Interesse an einer Stadtführung wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information Gräfenhainichen. Besichtigungsziele und Dauer können individuell festgelegt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tourist-Information Gräfenhainichen
August-Bebel-Str. 24, 06773 Gräfenhainichen
Tel.: 034953 257620
Fax: 034953 257619
www.graefenhainichen.de
tourist-info@graefenhainichen.de

Paul-Gerhardt-Kapelle

Gräfenhainichen ehrte Paul Gerhardt mit der klassizistischen Paul-Gerhardt-Kapelle, die in den Jahren 1830-1844 mit Spenden aus der Bevölkerung gebaut wurde. König Friedrich Wilhelm IV. stiftete zur Ausstattung der Kapelle ein lebensgroßes Bild Paul Gerhardts, einen Teppich, eine Altardecke und Altarleuchter. Die Leuchter und Altardecke können Sie in unserer Dauerausstellung bewundern. Das Bild befindet sich heute im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus. Eine Besonderheit der Kapelle sind die auf allen vier Seiten hochgezogenen Sprossenfenster. Den Innenraum kennzeichnen, jeweils rechts und links angeordnet, vier schlanke Säulen. Die Gedächtnisstätte beherbergt heute neben einer umfangreichen Dauerausstellung über Leben und Wirken Paul Gerhardts eine Paul-Gerhardt-Bibliothek. Ein besonderer Blickfang der Ausstellung ist das große Paul-Gerhardt-Porträt des weißrussischen Malers Wassili Jeremejew. Das stilvolle Ambiente der Kapelle bietet auch wechselnden Ausstellungen auf der Empore und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen ein besonderes Flair.

Paul-Gerhardt-Haus

Das Paul-Gerhardt-Haus in der Karl-Liebknecht-Straße wurde zum Gedächtnis an den 300. Geburtstag des großen Sohnes unserer Stadt in den Jahren 1907-1909 als christliches Vereinshaus gebaut. Die Mittel wurden durch Sammlungen aufgebracht, die der damalige Oberpfarrer, Herr Brockes, in ganz Deutschland einleitete. Das Paul-Gerhardt-Denkmal ist eine Schöpfung des bekannten Berliner Bildhauers Johann Friedrich Pfannschmidt aus dem Jahre 1911. Jahrzehntelang befand sich im Paul-Gerhardt-Haus ein Kindergarten. Heute dient es der evangelischen Kirchengemeinde als Gemeindehaus.

Evangelische Stadtkirche St. Marien – Taufkirche Paul Gerhardts

Am Kirchplatz in Gräfenhainichen befindet sich die Evangelische Stadtkirche St. Marien, ein im Kern mittelalterliches Bauwerk, dessen Ursprünge vermutlich bis in die Zeit der Romanik zurückreichen. Die ältesten Teile der heutigen Kirche stammen aus der Zeit der Gotik. Die um 1300 entstandene Feldsteinkirche war kreuzförmig und flachgedeckt ausgeführt. Im Dreißigjährigen Krieg zerstört, ist das heutige Bild der Kirche durch den barocken Wiederaufbau von 1658-1666 bestimmt. Der 57 m hohe quadratische neugotische Backsteinturm entstand 1866/67. Zur barocken Innenausstattung der Kirche zählen der aus dem Jahre 1666 stammende Hochaltar, die hölzerne Kanzel, die aufwändig gestaltete Hufeisenempore (1682), die Ratsloge und die für die Schlossherren von Strohwalde bestimmte Loge mit separatem Eingang. Die vom Zörbiger Orgelbaumeister Rühlmann erbaute Orgel stammt aus dem Jahre 1905. Seit 1982 beherbergt die Kirche den aus der 2. Hälfte des 15. Jh. stammenden Flügelaltar der Gremminer Dorfkirche, die 1982 dem Braunkohlentagebau Golpa-Nord zum Opfer fiel. Es ist davon auszugehen, dass Paul Gerhardt, wie damals üblich, einen Tag nach seiner Geburt in der Kirche seines Geburtsortes getauft wurde. Alle Taufunterlagen verbrannten während der fast völligen Zerstörung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg.

Evangelische Kirchengemeinde Gräfenhainichen
Kirchplatz 3 | 06773 Gräfenhainichen
Tel.: 034953 22060
www.kirche-ghc.de

Bitte folgen Sie uns auf